Direkt zum Inhalt
Ausschnitt aus dem Foto Planung der Workshops beim Start OERinfo

Kompetenzen OER-Fachexperte

Gepostet in Kooperationen, Projektinfos, und Zertifizierung

Welche Kompetenzen braucht ein/e OER-Fachexperte/in?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns sehr intensiv und entwickeln in Kooperation mit anderen OER-Projekten ein „Profil OER-Experte“.

Bereits am 21.November 2016 haben wir im ersten Workshop Ideen dazu entwickelt.

Fotoprotokoll 1 zum Profil OER-Fachexperte Fotoprotokoll 2 zum Profil OER-Fachexperte

Das Ziel ist, ein Berufsbild des OER-Fachexperten zu definieren, das alle Schlüsselkompetenzen, die für eine erfolgreiche Implementierung von OER-Strategien benötigt werden, beschreibt.

Foto Planung der Workshops beim Start OERinfoDie Vorstellung der ersten Ansätze und ihre Weiterentwicklung fand im Rahmen des Startworkshops von OERinfo am 12. Dezember 2016 in Frankfurt statt. Am Workshop, den wir dort angeboten haben, haben ca. 10 Personen teilgenommen.

Die Ergebnisse wurden auf dem Etherpad: http://pad.o-e-r.de/p/R113_13.30h festgehalten.

Dabei wurde eine enge Kooperation zwischen OER-MuMiW und ÖWR (Öffentliche Wissensressourcen)
sowie OER@RLP (insbesondere über den Projektpartner Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern zur Abstimmung über das finale Kompetnezprofil vereinbart.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz . Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Hedwig Seipel für Open Educational Resources – Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.